Liebe Feriengäste,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung im sonnenverwöhnten Markgräflerland, an der Pforte des Kandertals entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüssen.
Unsere Ferienwohnung wurde 2011 renoviert und liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns geniessen können.
Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Falls Sie die Möbel während Ihres Aufenthaltes umgestellt haben, bitten wir Sie den ursprünglichen Zustand bei Ihrer Abreise wiederherzustellen.
Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel enthalten.
Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.
Die Lage unserer Ferienwohnung im äussersten Südwesten Deutschlands bietet durch die vielen Sonnenstunden, das milde Klima und die hügelige weitläufige Landschaft mit Feldern, Wiesen und schönen Wäldern eine Vielzahl an Möglichkeiten Ihre Ferien abwechslungsreich zu gestalten.
Zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele finden Sie in unmittelbarer Nähe, einige Tipps haben wir auf unserer Homepage für Sie zusammengestellt.
Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps o. ä. persönlich zur Verfügung.
Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung an.
Bei Fragen sind wir selbstverständlich immer gern für Sie da.
Ihre Familie Lamm
An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 17.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Bei Bedarf ist die Nutzung unseres Schlüsselsafe’s möglich.
Am Abreistag ist die Wohnung bis 12.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Umgestellte Möbel sind wieder an den ursprünglichen Platz zu räumen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
Aussenanlagen
Die der Ferienwohnung zugehörige Aussenanlage umfasst den Vorplatz (auch Stellplatz für PKW) und die Wiese mit gepflasterten Flächen für das Gartenhäuschen, Grill und Sitzplatz. Bitte verlassen Sie auch die Aussenanlage, so wie Sie sie vorgefunden haben und entsorgen Müll und Unrat selbstständig.
Möchten Sie etwas im Gartenhäuschen unterstellen, fragen Sie bitte nach dem Schlüssel. Die Aussenlampe am Gartenhäuschen kann über den Schalter (zwischen Fenster und Herd) in der Küche betätigt werden.
Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach jedem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbe-schaffungskosten.
Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird, diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.
Buchung
Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungs-anfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:
1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast
2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung
3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast
4. nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns
5. Restzahlung bei Ankunft in bar
Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.
Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Dafür steht eine separate Picknick-Decke zur Verfügung.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).
Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Fön | Lockenstab
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön und Lockenstab zur Verfügung. Diese finden Sie im Waschbeckenunterschrank. Bitte reinigen Sie die Geräte unbedingt nach Gebrauch von evtl. Haarresten.
Gartenmöbel
Für den Sitzplatz in unserer Aussenanlage (s. auch Aussenanlage) stellen wir Ihnen einen Tisch mit 4 Stühlen und einen Sonnenschirm zur Verfügung.
Der Sonnenschirm ist abends immer zusammenzuklappen, bei Regen ist er in das Gartenhaus zu räumen (zum Schutz vor Sturm- und Verwitterungsschäden).
Der Sitzplatz ist so zu verlassen, so wie Sie ihn vorgefunden haben, Müll und Unrat sind selbstständig zu entsorgen.
Geschirrspülmaschine
Wir stellen Ihnen für die Geschirrspülmaschine für den Anfang Spülmittel/ Tabs zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen weitere Spülmittel/ Tabs gegen Aufpreis zur Verfügung stellen.
Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm.
Falls das Salz oder Klarspüler ausgeht, bitten wir um kurze Mitteilung.
Vor Auszug ist sämtliches Geschirr aus dem Spüler wieder zurück in die Schränke zu räumen.
Geschirrtücher
Wir stellen Ihnen für Ihren Aufenthalt auch Geschirrtücher zur Verfügung, diese finden Sie im linken Küchenschrank (unterstes Fach) hinter der Tür.
Im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen in Bezug auf die Anzahl der benutzen Geschirrtücher.
Grillen
Wir haben für Sie einen Aussengrill aufgestellt, bitte lassen Sie äusserste Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer walten und achten insbesondere auf Ihre Kinder.
Nach dem Grillen ist die erkaltetet Asche aus dem Grill zu entfernen und im vorgesehenen Eimer zu entsorgen. Der Grillrost ist immer zu reinigen.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher im Schrank im Schlafzimmer. Im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen in Bezug auf die Anzahl der benutzen Handtücher.
Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.
Hausapotheke
Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Sideboard im Flur finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.
Internet/ W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kostenfreier kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach den Zugangsdaten.
Kinderbett/ Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/ oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.
Küche
Die Küche wurde vor extra komplett neu für unsere Gäste eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie im Ablagefach unter dem Kühlschrank).
Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.
In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Kühlschrank
Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben. Die optimale Kühlung ist auf Stufe 1.5.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stosslüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.
Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll ist zu trennen nach:
-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
-> Biomüll (biologische Abfälle wie Essensreste)
-> Papier
-> Restmüll (alles was nicht unter die ersten drei Kategorien fällt)
Müll- sowie Biomüllbeutel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung, diese finden Sie im linken Küchenschrank (unterstes Fach) hinter der Tür.
Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie in Rümmingen im Gewerbegebiet oder bei den meisten gängigen Supermärkten.
Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe an der Karl-Friedrich-Böhringer-Strasse.
Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Picknick-Decke
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes eine Picknick-Decke zur Verfügung. Sie finden sie im Sideboard im Flur.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Es besteht die Möglichkeit auf dem Vorplatz zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher. Der Aschenbecher ist vor Abreise zwingend im Restmüll auszuleeren. Sie finden ihn im Sideboard im Flur.
Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.
Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung zu laufen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Später Check-out
Für einen späten Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.
Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
Rücktritt von der Buchung
-> bis 2 Monate kostenfrei
-> bis 1 Monat 50%
-> bis 14 Tage 80%
Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.
Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.
Toilette
Wir stellen Ihnen für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen Toilettenpapier gern gegen Aufpreis zur Verfügung stellen.
In die Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.
Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
W-LAN
Siehe unter „Internet“
Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäss unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.
Stand Hausordnung/ AGB: März 2012
letzte Aktualisierung: August 2018